Von der Notwendigkeit der digitalen Transformation in einer von der Globalisierung bedrohten Branche, dem Einzelhandel.
1.400 Einzelhändler aller Größen wurden bundesweit in einer Studie des Regensburger Forschungsinstituts ibi in Kooperation mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag und 46 IHKs zum Stand ihrer Digitalisierung befragt. Das Ergebnis zeigt, dass bislang nur 37% der Händler sowohl stationär, also in einem physisch existierenden Geschäft, als auch online ihre Produkte anbieten. Lediglich 14% der Händler setzen ausschließlich auf den Online-Handel. Das erscheint zwar nicht besonders viel, der Trend hin zu mehr Online-Strategien mit Blick auf Vergleichszahlen aus dem Jahr 2017 ist dennoch klar erkennbar.
Die Corona-Pandemie hat viele kleine Händler im Lockdown gezwungen, ihr Geschäft von heute auf morgen vorübergehend zu schließen. Schmerzhaft zeigt sich – auch jetzt im Lockdown light wieder, dass die rechtzeitige Investition in eine digitale Strategie hilfreich gewesen wäre.
Nun nutzt gemäß der Studie bereits jeder zweite Einzelhändler zumindest ergänzend Online-Vertriebskanäle. Die Ergebnisse zeigen aber auch deutlich, dass hier große Unternehmen mit mehr Ressourcen (zeitlich und finanziell) besser aufgestellt sind. Neben der Investition in Online-Strukturen und –Tools (z.B. Online-Shop oder Präsenz in zielgruppen-spezifischen Social-Media-Kanälen), wurden dort auch bereits Investitionen in die Verwaltung oder ins Warenwirtschaftssystem getätigt. Diese sichern die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen auch während der Krise.
Kleineren und mittleren Unternehmen fehlt neben den finanziellen Mitteln und der Zeit oft aber auch das Know-how für die Digitalisierung. Sich ständig ändernde rechtliche Vorgaben, komplizierte Datenschutzanforderungen und das komplexe Thema der IT-Sicherheit überfordern schlichtweg den kleinen – oder auch mittelgroßen – Händler oft. Dieser mag noch so gute Produkte anbieten und ein perfekter Verkäufer sein – aufgrund seines mangelnden Wissens bildet er bei der Digitalisierung das Schlusslicht. Im Zuge der Globalisierung sind diese kleinen Händler daher am ehesten von einer Insolvenz bedroht.
Nun gibt es etliche Anlaufstellen, die Hilfe versprechen. Es gibt ferner diverse Förderprogramme, die teilweise sogar wirklich hohe Zuschüsse zu Digitalisierungsprojekten für KMUs bereithalten. Aber auch hier gilt – wer es nicht weiß, kann nicht darauf zugreifen. Der Digitalisierungsaufruf in Richtung Einzelhandel wird also laut und Partner, die Lösungen aus einer Hand anbieten, sind mehr gefragt denn je.
Die K3 Innovationen GmbH, Digitalagentur mit Sitz in Düren, ist ein solcher Partner. Mit ihren über 20 Jahren Erfahrung mit Digitalisierungsprojekten im Mittelstand, ihrem Know-how was Fördermittel angeht und ihrem profunden Netzwerk, erarbeitet die K3 mit ihren Kunden individuell zugeschnittene Digitalisierungsstrategien, die einfach und schnell umsetzbar sind und stets – auch aufgrund von staatlichen Förderungen – bezahlbar bleiben.
Wenn Sie mit den Experten von der K3 Innovationen GmbH Kontakt aufnehmen möchten und weitere Informationen wünschen, klicken Sie hier:
www.k3-innovationen.de
www.k3-innovationen.de/Beratung/Foerderprogramm-go-digital
K3 Innovationen GmbH
Hohenzollern Str. 66-68
D – 52351 Düren
Kommunikation:
Tel.: +49 (0) 24 21 / 50 59 90
Fax: +49 (0) 24 21 / 22 93 11
E-Mail: contact (at) k3-innovationen.de
Web:
www.k3-innovationen.de
www.beolo.de
www.intranetbox.de
www.emailverschluesselung.com
www.pressebox.de/digitalisierung
Social Media:
K3 Innovationen GmbH auf Facebook
K3 Innovationen GmbH auf Twitter
K3 Innovationen GmbH auf Youtube
K3 Innovationen GmbH auf Instagram
K3 Innovationen GmbH auf LinkedIn
K3 Innovationen GmbH auf XING
IntranetBOX GmbH
Standort Düren:
Hohenzollern Str. 66-68
D – 52351 Düren
Kommunikation:
Tel.: +49 (0) 24 21 / 95 20 85
Fax: +49 (0) 24 21 / 22 93 11
Mail: info (at) intranetbox.de
Standort Hamburg:
Lilienstraße 11
D – 20095 Hamburg
Kommunikation:
Tel.: +49 (0) 40 / 2 09 32 10 – 60
Fax: +49 (0) 40 / 2 09 32 10 – 99
Mail: info (at) intranetbox.de
Web:
www.intranetbox.de
www.intranet-social-software.de
www.digitalisierung-deutschland.de
www.workflowbox.de
www.extranetbox.com
www.software-wissensmanagement.de
www.software-dokumentenmanagement.de
www.pressebox.de/digitalisierung
Social Media:
IntranetBOX auf Facebook
IntranetBOX auf Twitter
IntranetBOX auf Youtube
IntranetBOX auf Vimeo
IntranetBOX auf Instagram
IntranetBOX auf LinkedIn
DIGITALAGENTUR
Die Zukunft digital gestalten mit der K3 Innovationen GmbH – der Digitalagentur. Wir beraten und begleiten Unternehmen bei der Digitalisierung.
Seit 1998 entwickeln, realisieren und betreiben wir integrierte E-Business Lösungen für den Mittelstand, soziale Träger, Verbände und Kommunen. Maßgeschneidert, technologisch aktuell und auf betriebswirtschaftlichen Nutzen für unsere Kunden geprüft – für das gemeinsame Wirken von Marketing, Sales und IT.
Unser Portfolio umfasst innovative Lösungen für Portale, E-Commerce, SEO, CRM, Videochat und Video-Konferenzlösungen, PIM, ERP, sowie Security und Datenschutz konformen Rechenzentrumsbetrieb. Also alles für Ihren Erfolg in der digitalen Welt.
Insbesondere Kunden aus den Branchen Chemie, Energie, Maschinenbau, Sozialwirtschaft, Dienstleistungen, Verbände, Transport und Medizin vertrauen auf die Digitalagentur K3 Innovationen. Denn wir sind mit Strukturen, Abläufen und Anforderungen in der jeweiligen Branche bestens vertraut.
So können wir als fundierte Partner auf Augenhöhe beraten und für das Unternehmen spezifische Potentiale erkennen.
Das gewonnene Wissen wird dann zielführend und effizient umgesetzt – von einem hoch qualifizierten und motivierten Team, das Ihnen langfristigen Vorsprung am Markt gewährleistet.
Lesen Sie mehr über unsere Onlineprojekte, die Intranet-Lösung „IntranetBOX“ sowie der Videochat Lösung „beolo“ für mittelständische Unternehmen, soziale Träger, Verbände und Kommunen.
Lernen Sie uns kennen und schätzen.