So gelingt die digitale Verbindung
Eine der beliebtesten Plattformen, für virtuelle Zusammenkünfte jeder Art ist Jitsi Meet*. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben für die Frage: „Wie lade ich eigentlich zu einem Jitsi-Meeting ein?“
1. Besuchen Sie die Jitsi-Website
Der erste Schritt ist der Besuch der offiziellen Jitsi-Website unter https://meet.jit.si/. Hier können Sie einfach und unkompliziert direkt ein neues Meeting erstellen. Verwenden Sie dafür (auch als Mac-Nutzer:in) am besten den Google Chrome als Browser.
2. Vergeben Sie einen eindeutigen Namen
Wählen einen aussagekräftigen und eindeutigen Namen für Ihre Videokonferenz (Beispiel: Projekte2024). Dieser Name wird dann Teil der Meeting-URL sein (Buchstaben, Zahlen, Punkte und Bindestriche sind erlaubt, Leerzeichen und Umlaute nicht).
3. Starten Sie Ihr Jitsi-Meeting
Klicken Sie nun auf „Meeting starten“. Sie werden nach Ihrer Anmeldung direkt in den virtuellen Meetingraum geleitet.
Hinweis: Als Moderator:in benötigen Sie auf dem öffentlichen Jitsi Meet*-Server seit August 2023 übrigens ein Google-, Facebook oder GitHub-Konto, über welches Sie sich dann in Jitsi authentifizieren müssen und einloggen können, um die Videokonferenz zu starten.
4. Teilen Sie den Konferenz-Link
Kopieren Sie den Konferenzlink (Beispiel: https://meet.jit.si/Projekte2024) aus Ihrem Browser und teilen Sie ihn mit den Personen, die Sie zur Konferenz einladen möchten. Dies kann per E-Mail, Messenger, WhatsApp oder einem anderen bevorzugten Kommunikationsmittel geschehen.
Alternativ können Sie dies auch über die 3 Punkte (Weitere Einstellungen) in der unteren Toolbar machen, dann auf „Personen einladen“ klicken und eine entsprechende Auswahl treffen.
5. Optionale Einstellungen vornehmen
Bevor Sie die Einladung versenden, können Sie einige optionale Einstellungen vornehmen. So kann man beispielsweise über die Sicherheitsoptionen ein Passwort für die Videokonferenz mit Jitsi Meet* setzen, um die Sicherheit zu erhöhen, oder den Zugang auf bestimmte Personenkreise beschränken.
6. Einladung mit Anleitung erstellen und versenden
Um sicherzustellen, dass Ihre Gäste reibungslos an der Jitsi Konferenz teilnehmen können, fügen Sie Ihrer Einladung eine kurze Anleitung hinzu. Erklären Sie, wie die Teilnehmer:innen dem Link folgen, das Passwort eingeben (falls erforderlich) und dann in den Jitsi Meetingraum eingelassen werden. Versenden Sie die Einladung.
7. Testen Sie noch einmal Ihre Technik vorab
Am Tag des Meetings sollten Sie schließlich nochmals Ihre Kamera, das Mikrofon und Ihre Internetverbindung testen, bevor Sie die Teilnehmer:innen im virtuellen Meetingraum willkommen heißen. Dadurch vermeiden Sie mögliche technische Probleme während der Veranstaltung.
8. Und dann heißt es: Jitsi Meeting genießen!!!
Fazit:
Die Einladung zu einem Jitsi-Meeting ist ein unkomplizierter Prozess, der mit wenigen Schritten erledigt ist. Die Plattform bietet nicht nur eine benutzerfreundliche Umgebung, sondern auch umfangreiche Funktionen für erfolgreiche virtuelle Zusammenkünfte.
Nutzen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anleitung, um reibungslos in die Welt der digitalen Meetings einzutauchen und mit Leichtigkeit Verbindungen herzustellen.
Die meisten Fragen zu Jitsi Meet* können Sie sich schnell selbst beantworten, da wir detaillierte Informationen für Sie auf unserer Website bereithalten: https://hilfe.jitsi-meet-server.de
Weitere Fragen und Antworten finden Sie auch in unserem Hilfe-Bereich zu Jitsi Meet*!
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